Weitere HAPAK Module

HAPAK bietet neben denen im Detail vorgestellten Modulen noch eine Vielzahl an weiteren Programmmodulen und Funktionalitäten.
Lagerverwaltung

Die HAPAK Lagerverwaltung bietet mehr als nur die Bestände der Waren zu verwalten.
Die Zuordnung von Buchungen zu Projekten und Baustellen sowie die Möglichkeit Abbuchungen und Zubuchungen an die Nachkalkulation zu übergeben, ist eine von vielen Funktionen.

HAPAK Lagerverwaltung
Bestellwesen

Das HAPAK Bestellwesen als Teil der Lagerverwaltung (ist auch separat erhältlich) dient zur Erzeugung und Verwaltung von Bestellungen sowie den Mengen der bestellten Artikel. Diese Bestellungen können manuell (Übernahme einzelner Artikel) oder aus einem Dokument (Angebot, Auftragsbestätigung ...) erzeugt werden. Es können mehrere Bestell-Formulare hinterlegt werden, falls einzelne Lieferanten besondere Anforderungen an die Bestellungen haben.

HAPAK Bestellwesen
Lohnstundenerfassung

Die HAPAK Lohnstundenerfassung dient zum Erfassen, Verwalten und Auswerten aller angefallenden Zeiten in Ihrem Unternehmen. Dabei können Sie auf Basis von Zeitregimes (z.B. Schichtarbeit oder Sommer-/Winterarbeit) angefallende Zeiten/Stunden verschiedenen Lohnarten (Arbeitszeit, Urlaub, Krank,...) zuweisen und Ihren Projekten bzw.Baustellen zuordnen.
Verschiedene Erfassungsmöglichkeiten passen sich an Ihre Arbeitsweise an.
Die Möglichkeit Stunden von beliebigen Zeiterfassungssystemen zu übernehmen ist mit einer Importschnittstelle vorhanden.

HAPAK Lohnstundenerfassung
Verkaufs-Historie

Wer hat was wann mit welcher Kalkulation zu welchem Preis gekauft oder beauftragt. Die Antworten auf diese Fragen erhalten Sie mit der Verkaufshistorie. Sie können auf Positionsarten, auf Warengruppen, auf Nummern, auf Kunden, auf Zeiträume etc. etc. filtern und erhalten die genauen Angaben mit oder ohne Durchschnittsberechnung. Sogar innerhalb der Kalkulation einer Position in Ihrem Dokument, haben Sie Zugriff auf die Verkaufshistorie. HAPAK geht aber noch einen Schritt weiter und bietet Ihnen auch noch die Preishistorie. Hier werden nicht nur Verkäufe in die Suche einbezogen, sondern auch Ihre Angebote etc.

HAPAK Verkaufshistorie
Nachkalkulation

Die Nachkalkulation ist ein zentrales Controlling-Instrument für Sie als Anwendender, Unternehmer und damit mehr als ein simpler Zahlenvergleich. Die Nachkalkulation wertet exakt die Daten der Vorkalkulation mit den tatsächlich angefallenden Kosten aus. Die Kostenbuchungen werden in den Modulen erfasst oder gebucht, in denen Sie anfallen und werden entsprechend des Bezuges zum Projekt bzw. Baustelle für die Nachkalkulation bereitgestellt.

HAPAK Nachkalkulation
Zahlungsverkehr

Das Modul Zahlungsverkehr haben Sie die Möglichkeit den Kontoauszug Ihres Bank-Programmes zu importieren und zu tätigende Zahlungen bzw. Einzüge zu übergeben.
Der neueste SEPA-Standard wird unterstützt.
Fügen Sie mit Drag&Drop alle fälligen Rechnungen in eine Überweisesammelliste und übersehen Sie so keine Zahlungs- bzw. Skontofristen.

HAPAK Zahlungsverkehr
Ressourcenplanung

Die Ressourcenplanung hat zum Ziel, Sie bei der Planung komplexer Aufträge zu unterstützen. Dabei stützt sich das Programm auf allgemeingültige Aspekte einer sogenannten Bauzeitenplanung. Grundlage für eine Planung ist das HAPAK-Modul Projektüberwachung. Anhand von Titeln und Vorgängen kann der Ablauf eines Projektes grafisch dargestellt werden. Titel und Vorgänge können manuell erstellt oder aus einem Dokument (z.B. Auftragsbestätigung) eingelesen werden. Dabei werden alle Positionen berücksichtig, die einen Zeitanteil haben, um diesen im Gantt-Diagramm sichtbar zu machen. Zu den Vorgängen können Ressourcen zugeordnet werden. Ressourcen können z.B. sein: Ihr Personal, Ihre Maschinen, Ihre Geräte, Ihre Fahrzeuge, Ihre Subunternehmer etc. Diese Ressourcen können Sie selbst anlegen und in Gruppen und Untergruppen zuordnen und so verwalten.

HAPAK Ressourcenplanung
Terminverwaltung

Die Terminverwaltung beinhaltet nicht nur die reine Verwaltung von Terminen, sondern vereint auch die Wiedervorlagen, Geburtstage sowie das Postbuch.
Es sind auch die Termine der Arbeitsaufträge, aus der Ressourcenplanung und Bautagebüchern sichtbar und sie erhalten so einen optimalen Überblick über die Verplanung der Personen.
Die synchronisation mit Outlook und dem Google-Kalender wird unterstützt. Verschiedene Darstellungsmöglichkeiten und Ansichten sind möglich.

HAPAK Terminverwaltung
Vertragsverwaltung

Die Verwaltung von Verträgen und oder technischen Anlagen, deren Messwerten, die dazugehörigen Arbeitsaufträge für die Mitarbeiter, daraus die Historie der abgerechneten Positionen und damit verbunden die Historie des kompletten Vertrages sind mit manuellen Mitteln oft nicht mehr zu erledigen. Unsere Vertragsverwaltung ist darauf optimal abgestimmt.

HAPAK Vertragsverwaltung

 

Die Einsatzmöglichkeiten von HAPAK sind breit gefächert und viele Module stehen dem Anwender zur Verfügung.

Einige Module sind bereits in den einzelnen Beschreibungen angeführt.

Für einen Überblick über alle Module und Programmteile von HAPAK haben sie die Möglichkeit die Webseite des Softwareherstellers zu besuchen bzw. möchten wir Ihnen gerne die Software persönlich bzw. per Fernwartung vorstellen.

Nutzen Sie diese Möglichkeit und kontaktieren Sie uns!